Pilgern im Universum

PilgerbildEine fröhliche Pilgerrunde, Menschen, die den Camino del Norte pilgern, den Küstenweg. Bekannter ist wohl der Camino Frances, ich sage nur: Ich bin dann mal weg 😎

Der Wandersmann und ich reden derzeit viel über das pilgern, überhaupt über das Leben und ein Thema dabei ist: Zusammenhang. Wie hängt alles zusammen, hängt denn auch alles zusammen, warum wieso… und dazu passt das Buch, was ich derzeit lese, von Lisa Kaltenegger, ein absolut lesenswertes Buch:

Sind wir allein im Universum? Meine Spurensuche im All

Jarg hatte es empfohlen, ich berichtete im letzten Post davon. Pilgern hat wenig mit dem Universum zu tun. Oder doch? Ich denke, es geht um das Leben, um diese Ungeheuerlichkeit, die wir vermutlich nie verstehen werden. Um Leben im Universum. Unser Leben im Universum. Alleine die Beschreibung von unserer Galaxie, von dem kleinen Bildchen mit unserer Sonne, als Pünktchen, die Erde ist nicht darauf zu sehen, weil so klein kann man kein Pünktchen drucken 😉 Und dann, wenn man das irgendwie verdaut hat, überfordert einen die Feststellung, dass es noch viele viele viele … Galaxien gibt 😎

Ist Pilgern nicht so ähnlich? Durch das Leben gehen und begreifen, was alles mit wem auch immer zusammenhängt? Und wo man selber steht und wie und warum und … andere Menschen treffen und in fröhlicher Runde einfach nur beisammen sein.

Natürlich hat Lisa Kalteneggers Buch nichts mit pilgern zu tun, aber wie beim pilgern denkt man beim lesen darüber nach, was das eigentlich ist, das Leben, wie klein wir eigentlich sind, wie viel zu wichtig wir uns oft nehmen, man kann seinen Horizont erweitern, im wahrsten Sinne des Wortes. Wünscht sich das nicht jeder Pilger?

Das Buch ist lesenswert, es rückt das eigene Weltbild ein wenig grade. Und es informiert gleichzeitig. Lisa Kaltenegger kann die Welt und das ganze Drumherum 😜 wirklich gut beschreiben.

2 Gedanken zu “Pilgern im Universum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s